Sonntag, 10. Januar 2010

Vorträge zum Thema Computer und Sicherheit

"Sei doch nicht immer so negativ. Schreib doch mal was Konstruktives." - Gerne doch. Wie dem flüchtigen Leser dieses Blogs möglicherweise schon aufgefallen ist, ziehen sich die Themen Datenschutz und digitale Bürgerrechte durch viele meiner Artikel. Normalerweise nörgele ich dabei an der großen Politik herum, bringe aber selten konkrete Gegenvorschläge. Umso mehr freut es mich, dieses Mal auf eine Veranstaltung hinweisen zu können, bei der man als Teilnehmer praktische Tipps für das Leben im Datendickicht mitnimmt. Aus dem Veranstaltungshinweis:

Im Januar findet in der Bonner Waldorfschule eine Reihe von vier Vorträgen zum Thema Computer und Sicherheit statt. Veranstalter sind der Mitglieder des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung und der German Privacy Foundation. Die Vorträge richten sich an interessierte Computernutzer ohne besondere Vorkenntnisse. Es werden einige Aspekte von Computern und Sicherheit beleuchtet. Ziel der Vorträge ist es, einige grundlegende Dinge verständlich zu machen, aufgrund derer man selbst besser verstehen kann, wie Sicherheit in Zeiten der Überwachung funktioniert.

Alle Vorträge finden im Computerraum der Waldorfschule statt. Es wird kein Eintritt verlangt, lediglich um Spenden gebeten.

  • Samstag, 9. Januar 2010, 10:30 - ca 12:30
    • Was sind Einwegschlüssel?
    • Hasfunktionen zur Passwortspeicherung
    • Gute und schlechte Passwörter, Passwortknacken mit John
    • Symmetrische Verschlüsselung
  • Samstag, 16. Januar 2010, 10:30 - ca 12:30
    • Was ist Quellcode?
    • wahre Verschlüsselung
    • die Herren Rivest, Shamir und Adleman
    • noch ein Herr: Phil Zimmermann
    • E-Mails verschlüsseln
    • Beziehungsanalyse ohne Psychologen
  • Samstag, 23. Januar 2010, 10:30 - ca 12:30
    • wie funktioniert das Internet?
    • was ist eine Route?
    • was ist das DNS?
    • wer verwaltet eigentlich das Internet?
Wer Vorbehalte gegen Antroposophie hat: Die Veranstaltung nutzt nur die Räume, es ist keine Veranstaltung der Waldorfschule.

Dummerweise ist zum Zeitpunkt, da ich diesen Eintrag schreibe, die erste Sitzung schon vorbei. Im Wiki des AK-Vorrat stellen die Referenten jedoch die Unterlagen zusammen.

Aktualisierung: Da sich die Themen als unerwartet ergiebig erwiesen haben, ist die Vortragsreihe am dritten Samstag erst ungefähr dort, wo man am zweiten Samstag sein wollte.

Noch ein Nachtrag: Am dritten Samstag wurden die Themen Hidden Container, Diffie-Hellman, RSA, hierarchische Signaturen und Web of Trust behandelt. Am 6.2. geht es weiter mit einer Vorstellung von GPG und vielleicht einer technischen Demonstration, wie sich unverschlüsselte Informationen im Netz abfangen lassen.

Keine Kommentare: